Satelliteninternet für Unternehmen

In einiges Region unserer Erde ist schwierig schnelles Internet zu erhalten. Die mobilen Daten kommen in abgelegenen Gebieten an ihre Grenzen, die Lösung könnte das Satelliteninternet sein. 

Gerade für Unternehmen ist eine stabile Verbindung wichtig, nachfolgend möchten wir genauer auf das Satelliteninternet für Unternehmen eingehen.

100 % zuverlässige Anbindung

Einige Unternehmen setzen schon auf schnelles Internet per Satellit. Allerdings stellt das eher die Notverbindung dar, um einen Ausfall der DSL-Leitung zu kompensieren. Denn gerade bei IT Unternehmen ist eine konstante Internetverbindung beinahe überlebenswichtig.

Wie funktioniert das Back-up per Satellit? Sobald es bei der DSL-Leitung zu einem Leistungsausfall kommt, springt das Internet via Satellit ein und sorgt weiterhin für einen reibungslosen Geschäftsbetrieb. Anders als die DSL-Provider ist der Satellit nicht von den örtlichen Bauarbeiten abhängig. 

Kommt es also zu Wartungsarbeiten oder einer Störung, fällt die Internetverbindung aus. So sieht es zu mindestens bei der normalen Breitbandverbindung aus. Der Satellit hingegen kann trotzdem weiterhin die volle Internet Leistung zur Verfügung stellen.

Wo liegen die Vorteile für die Zukunft?

Die Vorteile sind vielfältig. So bietet das Internet per Satellit beispielsweise für Mitarbeiter, welche in der SEO Optimierung arbeiten, aber von einer schlechten Internetverbindung zu Hause geplagt sind, die Möglichkeit, in Zukunft trotzdem von einer schnellen und stabilen Internetleitung zu profitieren. Was ihm wiederum das Home-Office ermöglicht.

Ebenfalls in der Schifffahrt können die Satelliten Verwendung finden. Denn nicht überall auf der See sieht es mit der Funkverbindung oder dem mobilen Internet über das Handy gut aus. Mit der neuen Technologie könnten Schiffe auf hoher See konstant mit einer sicheren Internetverbindung versorgt werden. Dasselbe gilt natürlich auf für die Luftfahrt, wo Flugzeuge immer wieder mit Funkproblemen zu kämpfen haben.

Bei den beiden genannten Beispielen Schifffahrt und Luftfahrt gibt es noch einen weiteren Vorteil, welcher das Internet per Satellit mit sich bringt. Denn durch eine konstante Internetverbindung können die Unternehmen die Routen genau nachverfolgen.

Das sind nur einige der Möglichkeiten, welche das Satelliteninternet bietet. Es gibt noch einige mehr und mit einer hohen Wahrscheinlichkeit wird diese Möglichkeit die Zukunft einer schnellen und stabilen Internetverbindung sein.